Typologie – Menschen (er)kennen


DAS PERSOLOG® PERSÖNLICHKEITSMODELL

Ein Unternehmen wird erst lebendig durch die Menschen, da darin arbeiten. Oft besteht allerdings eine erhebliche Diskrepanz zwischen den erforderlichen Anforderungen und dem Ist-Zustand. Deshalb wird es zunehmend wichtiger, mit den Menschen zu arbeiten und ihnen Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen, die es ermöglichen, auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes und Marktes gerade auch im Softskill-Bereich einzugehen. Das Persolog® Persönlichkeitsmodell ist ein international anerkanntes Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Themenbereiche des gezielten Einsatzes des Persönlichkeitsmodells:

  • Verkäuferschulung
  • Service / Kundenorientierung
  • Mitarbeiterführung
  • Teambildung
  • Unternehmenskultur
  • Zeitmanagement

WAS IST DAS PERSOLOG®-MODELL?


Das Persolog®-Modell

  • ist ein auf wissenschaftlichen Studien beruhendes Modell, das seit 45 Jahren erfolgreich zur Verbesserung von persönlichen und geschäftlichen Beziehungen eingesetzt wird
  • ist eine Methode, um ein konsistentes Bündel verbaler und nonverbaler Handlungen wahrzunehmen und zu identifizieren
  • ist ein Modell zum Verständnis von und Umgang mit Unterschieden
  • zeigt die Reaktion von Individuen auf die Umwelt
  • ist wie eine Landkarte, die mir hilft, ein Gelände zu verstehen. Die Landkarte ist jedoch nicht das Gelände
  • beschreibt die Wahrnehmung und Reaktion auf ein bestimmtes Umfeld
  • beschreibt beobachtbares Verhalten
  • beleuchtet menschliches Verhalten auf der Basis der zugrunde liegenden Emotionen
  • ist ein Modell, um respektvoll mit Unterschieden umzugehen
  • ist ein Modell des menschlichen Verhaltens, wie es sich auf Basis der individuellen Werte und Einstellungen in Interaktion mit seinem Umfeld darstellt
  • beschreibt 4 Verhaltensstile, die bei allen Menschen vorliegen, jedoch in unterschiedlichen Ausprägungen beobachtbar sind
  • zeigt im Ergebnis keine richtigen oder falschen Verhaltensprofile, sondern zielt darauf ab, die individuellen Stärken und Schwächen zu verstehen und sich weiterzuentwickeln
  • legt ein leicht verständliches Fundament zum Verstehen und Verändern des eigenen Verhaltens

WELCHEN NUTZEN BIETET DAS PERSOLOG-MODELL?

Das Persolog®-Modell

  • hilft zu verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie handeln
  • schafft die Basis, um Konflikte in der Zusammenarbeit zu reduzieren
  • hilft, die persönliche Effektivität zu verbessern
  • schafft verbesserte Dialoge – mit sich selbst und anderen
  • hilft Ihnen, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen
  • schafft eine einheitliche Sprache, um Unterschiede im menschlichen Verhalten besser verstehen zu können
  • ist eine Sprache, um effektiver mit Kunden, Kollegen und Freunden zu kommunizieren
  • hilft, die Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern
  • hilft dabei, in einer Welt, die geprägt ist von Wandel, Komplexität und Instabilität, Verständnis für zwischenmenschliche Prozesse aufzubauen. Dabei ist es einfach zu verstehen, ohne zu vereinfachen.
  • ermutigt zu größerer Toleranz und Verständnis
  • hilft dabei, den einzelnen in ein Team zu integrieren
  • hilft, das persönliche Verhalten situationsgerecht einzusetzen
  • hilft dabei, andere effektiv zu führen und individuell zu motivieren
  • hilft, mehr Wahlmöglichkeiten des Verhaltens zu entwickeln
  • ist ein Kompass, um störungsfreier und bewusster zusammenzuarbeiten
  • hilft einem, die Unterschiede menschlichen Verhaltens schätzen zu lernen
  • ist ein Schlüssel zu besserem Erkennen und Verstehen seiner selbst und anderer

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Kundenstimmen

„Jederzeit wieder! Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert in die Messe gestartet und haben diesen Spirit mit den erlangten, neuen Erkenntnissen die vollen 10 Messetage aufrechterhalten. Wir können Herrn Kienzle jederzeit weiterempfehlen!“ Guido Kovermann (Geschäftsleitung AL-KO KOBER SE)
“Die gelungene Vorbereitung und Einstimmung unserer Mitarbeiter auf die Messe haben dazu geführt, dass wir in diesem Jahr viele Messebesucher erreichen konnten. Es gelang uns, dem Besucher Begeisterung zu vermitteln.” Werner Ueberrhein (Geschäftsführer Sauter Cumulus GmbH)
“…gute Argumente für die aktive Verkaufsförderung. Definitiv gute Vorbereitung auf die Messe!” Aggi Kämper (Caravanverkäuferin)

Geht es immer nur um den Preis?


Der richtige Umgang mit dem Thema Preis & Verhandeln ist heute eine der wichtigsten Kompetenzen, die ein Verkäufer mitbringen sollte.
Speziell wenn es darum geht, anspruchsvolle, technische Lösungen zu verkaufen, läuft der Kundenkontakt oft sehr harmonisch bis zur Aussage des Kunden:
“ZU TEUER!”
Das Video ist ein Auszug aus einem Vortrag mit dem Titel:

Gerüstet sein fürs Preisgespräch

Inhalte Seminar Verhandlungskompetenz


  • Die Bedeutung des Preises im Verkaufsgespräch
    Wie stellen Sie sich erfolgreich auf härtesten Preiswettbewerb ein?
  • Ihre Mehr-Wert-Argumentation
    Sofort umsetzbare Praxis-Tipps, wie Ihre Leistung ihren Preis-wert wird
  • Preisklippe: “Zu teuer!”
    Gewappnet sein anstatt sich rechtzufertigen
  • Umgang mit den Verhandlungstaktiken der Einkäufer
    Nur wenn Sie wissen, wie Einkäufer handeln, können Sie auch professionell damit umgehen
  • Der faire Handel um den Preis
  • Das Gesetz der Reziprozität kennen und gezielt einsetzen
  • Psychologie der Preisinformation

Nach diesem Seminar haben die Teilnehmer

  • Werkzeuge für die tägliche Verhandlungspraxis kennengelernt
  • Souveränität für die nächsten Preis-Leistungs-Gespräche gewonnen
  • Wege der kundenorientierten Preisdurchsetzung erlebt
  • Mehr Gelassenheit bei Preisangriffen

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